Apr 22, 2013

Wissen ist Nahrung für den Verstand. Liebe ist Nahrung für die Seele

Wissen ist Nahrung für den Verstand. Liebe ist Nahrung für die Seele… Der Verstand kann uns bis zur Türschwelle des Hauses der Liebe tragen. Doch nur bis dahin, und nicht einen Schritt weiter. Der Verstand ist die Kleidung der Seele. Wir brauchen ihn damit wir in dieser kalten Welt da draußen uns nicht zu Tode frieren. Doch im Haus der Liebe gibt es keinen Platz für den Verstand. Es kann die Hitze des Hauses der Liebe nicht ertragen. Es ist ihm nicht erlaubt das Haus zu betreten, da es die pure Präsenz der Liebe weder kann sehen - noch verstehen. Um über die Schwelle in das Haus der Liebe eintreten zu dürfen müssen wir alles vergessen, sein wie Liebende bessessen, unsere Kleidung des Verstandes ablegen und nackt hineingehen damit wir uns endlich miteinander vereinen können. Kein Schleier von Kleidung darf nunmehr zwischen uns sein. Ich sehe dich an, du siehst mich an. Wir sehen uns solange in die Augen bis ich denke, dass ich du bin. Und du - du denkst, dass du ich bist. Schon kurz danach spielt es keine Rolle mehr wer wer ist. Ich bin weder ich, du nicht mehr du, WIR sind.

Doch sind WIR wirklich wir?

In dem Moment der höchsten Ekstase – wenn du und ich ineinander verschmelzen, uns vorher nochmal kurz tief in die Augen schauen, wir gegenseitig auf unsere Haut ein- und ausatmen – in diesem sinnlichen Moment sind wir eben nicht mehr wir. Wir vergessen unser beider Namen, wir denken nicht mehr in Mann oder Frau, oder das wir Mensch sind. Wir schließen die Augen. In diesem kurzen Moment des höchsten Glücks hören wir auf zu denken in Begriffen - und sind ergriffen. Wir sind niemand mehr…alles ist wie leer. Und in dieser Leere findet die wahre Liebe nun endlich ihren  Platz. In dieser Leere sind wir niemand mehr. Wir sind die schönste Liebe selbst.

1 comment: